DANK TCM WIEDER SPASS AN SPORT UND BEWEGUNG

  1. Homepage
  2. Blog
  3. DANK TCM WIEDER SPASS AN SPORT UND BEWEGUNG

DANK TCM WIEDER SPASS AN SPORT UND BEWEGUNG

Chronische Schmerzen, Bewegungseinbussen oder Steifheit und Verspannungen können uns massiv einschränken und die Lebensqualität senken. Das muss nicht sein – eine Behandlung mit TCM kann dem entgegenwirken.

Wie bringt die Traditionelle Chinesische Medizin den Bewegungsapparat wieder in Schwung? Die TCM kann bei vielen Problemen erfolgreich helfen. Hier ein paar Beispiele:

Nackenbeschwerden: Verspannungen im Schulter-Nackenbereich führen oft zu Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, Steifheitsgefühlen sowie Kopfschmerzen oder Migräne. Die Muskeln fühlen sich hart und verkürzt an. Hier kann die TCM wieder Bewegung reinbringen. Die Muskeln werden geschmeidiger, die Bewegungsfreiheit grösser, die Kopfschmerzen deutlich weniger.

Knieschmerzen: Wir gehen täglich viele Meter und auch bei den meisten sportlichen Aktivitäten ist das Knie einer gewissen Belastung ausgesetzt. Zusätzlich ist die Gesundheit des Knies abhängig von Fussposition, Beinachse und auch der Körperhaltung. Beschwerden sind deshalb recht häufig und auch besonders störend, da sich die Belastung des Knies nie ganz vermeiden lässt. Mit TCM können Knieschmerzen erfolgreich behandelt werden. Auch bei postoperativen Beschwerden nach einer Operation, ist die TCM sehr erfolgreich.

Unfälle und Verletzungen: Nach Verletzungen entsteht an der betroffenen Körperstelle meist eine Entzündung mit Schwellung, Schmerzen und Bewegungseinschränkung. Wichtig ist nun, dass dies nicht chronisch wird. Die betroffenen Strukturen sollten möglichst rasch abheilen und nur so lange geschont werden, wie es wirklich nötig ist. Die TCM kann diesen Heilungsprozess beschleunigen und anschliessend dabei helfen, dass ewegungsfähigkeit und Belastbarkeit wieder vollumfänglich zurückgewonnen werden.